BW-Pfalz-Saar vom 22.11.2025 in Ettlingen
Am Samstag, den 22. November 2025, traf sich die HSP-Selbsthilfegruppe Region BW-Pfalz-Saar zu einem gemeinsamen Austausch in der Waldgaststätte Spessart in Ettlingen. Am späten Vormittag kamen rund 41 Mitglieder sowie Angehörige zusammen.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Regionalgruppenleiterin Monika Möller und der Vereinsvorsitzenden Monica Eisenbraun gab es Informationen zur Euro HSP. Im Zusammenhang dazu wurde auch der anwesende Ansprechpartner vorgestellt: Peter Weidmann. Es folgten Rückmeldungen und Informationen zum Jahrestreffen 2025 in Paderborn, sowie zur Hotelsuche für das Jahrestreffen 2027
Zudem gab es Raum für Rückmeldungen aus der Gruppe und auch ein neues Mitglied durften wir willkommen heißen.
Nach einem gemeinsamen Mittagsessen starteten wir mit dem eigentlichen Programm.
Ein besonderer Programmpunkt war der Vortrag von unserem Referenten von der Schmieder Klinik Allensbach, Professor Dr. Joachim Liepert über das Forschungsprojekt „Wirksamkeit des Exopulse Mollii Suit auf Spastizität und Mobilität bei Patient:innen mit HSP“. Ein Forschungsprojekt mit dem Mollii Suit, dem Ganzkörper-Anzug von Otto Bock. Es wurden während des Vortrags auch Fragen der Mitglieder gestellt
Eine Studien-Idee, die mit finanzieller Unterstützung und Probanden der HSP-Selbsthilfegruppe, auf großes Interesse der Anwesenden stieß. Angestoßen wurde das Projekt durch Mitarbeit der Tom Wahlig Stiftung.
Bevor es dann in einen offenen Austausch überging, wurden noch interessierte Gespräche mit unserem Referenten geführt und Fragen gestellt. Bereits den ganzen Vormittag und auch bis in den späten Nachmittag hinein, herrschte eine kommunikative, warme, persönliche und gut gelaunte Atmosphäre. Das Treffen war geprägt von viel Austausch und offenen und guten Gesprächen unter den Mitgliedern. Es zeigt immer wieder, wie schön und wichtig ein Zusammenkommen und Austausch ist und wie gut es tut!
Insgesamt war es ein geselliges Treffen mit viel Austausch, wertvollen Impulsen und einem stärkenden Miteinander.
Das nächste Gruppentreffen findet am Samstag, 28.03.2026 statt. Wir freuen uns Dr. med. Urs Schneider vom Fraunhofer Institut zum Thema “Neurogene Blase” begrüßen zu dürfen.
Protokollführerin: Solveigh Möller