Am Samstag, den 17.09.2022 trafen sich 40 HSPler mit Angehörigen und Freunden in der Waldgaststätte Spessart. Nachdem die Gruppenleiterin Monika Möller die Anwesenden begrüßte, war durch das Erscheinen von 6 neuen Gästen viel Zeit zum persönlichen Austausch und besserem Kennenlernen während der Willkommensrunde. Unsere neuen Gäste kamen aus Baden – Baden, Freiburg und aus der Pfalz.

Die Beiratswahl für diese Regionalgruppe wurde auch von Monika Möller durchgeführt und alle anwesenden Mitglieder haben sich einstimmig für Stefanie Reininger entschieden.

Stefanie Reininger hat eine eigene Familie, ist selbst von HSP betroffen, wohnt in der Pfalz und ist von Beruf Krankenschwester. Durch die HSP bedingt, befindet sie sich leider schon im Ruhestand. Deshalb kann sie sich aber Zeit für uns und unsere Selbsthilfegruppe nehmen. Danach wurde sie befragt, ob sie auch die Stellvertretung für die Regionalgruppenleitung übernehmen würde. Beide Ehrenämter wurden von Stefanie Reininger mit einem eindeutigen JA angenommen.

Nach dem Mittagessen gab es den versprochenen Vortrag zum Thema
„WAS STEHT MIR EIGENTLICH ZU?“

Ja, was steht uns eigentlich zu? Durch die Erfahrung mit der HSP und ihrer Ausbildung als Krankenschwester konnte uns Stefanie viel berichten. Wusstest Du schon, dass alle deine Verordnungen für deinen behandelnden Arzt – unabhängig, ob Neurologe oder Hausarzt – budgetfrei für diesen sind? Das heißt, dass Du deinen Arzt um Verordnungen zur Fußpflege, Krankengymnastik, Ergotherapie oder Logopädie fragen kannst. Wusstest Du schon, dass Du deine Hilfsmittel wie Rollator, Rollstuhl oder Motomed über Deinen Arzt verordnen lassen kannst. Wusstest Du schon, dass es mit dem Schwerbehindertenausweis im Alltag auch Erleichterungen geben kann? Wenn in diesem Ausweis ein aG steht, dann kann es einen Parkausweis für Behindertenparkplätze geben. Wenn ein B im Ausweis steht, kann die Begleitperson einem bei der Bahnfahrt helfen und ist dadurch kostenfrei dabei, gleiches gilt häufig auch im Kino, im Theater oder Museum.
Als ausgebildete Krankenschwester konnte Sie uns auch viele hilfreiche Tipps zum Thema Pflegegrad und Verhinderungspflege geben. Was muss oder sollte bei einem Besuch beachtet werden, wenn der medizinische Dienst kommt. Am Ende zählte sie noch einmal die Anlaufstellen auf, die es gibt, um sich Hilfe zu holen.

In unserer Selbsthilfegruppe www.hsp-selbsthilfegruppe.de  gibt es zum Thema Hilfsmittel unsere liebe Corinna Flick als Ansprechpartnerin: corinna.flick@hsp-selbsthilfegruppe.de, zum Thema Reha-Maßnahmen unseren lieben Uwe Daniek: uwe.daniek@hsp-selbsthilfegruppe.de oder für den Behindertenausweis unseren lieben Sven Carstensen: sven.carstensen@hsp-selbsthilfeguppe.de. Hilfe zur Selbsthilfe! Auch der Verband der Körperbehinderten www.vdk.de, die unabhängige Patientenberatung www.upb.de oder der Verein Mobil mit Behinderung www.mmb.de unterstützen hier gern.

Der Veranstaltungsort für das nächste HSP-Treffen dieser Regionalgruppe ist wieder einmal Ettlingen am Samstag, den 11. März 2023. www.waldgaststaette-spessart.de

Bitte schon einmal vormerken:                                                                             Termin HSP- Jahrestreffen Braunlage:                                                            Freitag, 30.06.2023 – Sonntag, 02.07.2023  www.relexa-hotel-braunlage.de

.