In ZeulenrodaTriebes hat sich die Gruppe am 6. Mai bei der Firma Warmuth Mobile GmbH getroffen.

25 Teilnehmer, davon 14 HSP-Betroffene, haben sich für das Thema „Behindertengerechter Pkw-Umbau“  interessiert. Leider hatten wir kurzfristig 6 Absagen, wir konnten bei diesem Treffen aber auch wieder neue Betroffene kennenlernen.

Die Firmeninhaber haben an zwei Fahrzeugen und einem Motorrad(Trike) für uns sehr anschaulich viele Umbau-Möglichkeiten aufgezeigt. Je nach Behinderung und Anforderung des DEKRA-Gutachtens können alle Wünsche erfüllt werden. Eine große Anzahl an Bauteilen, wie Fahrer- und Beifahrersitze, Befestigungsmittel, Einstiegs- und Fahrhilfen, Lenk- und Steuerteile und vieles mehr, standen zur Anschauung zur Verfügung.

Wir haben Infos erhalten, wie man bei der Beantragung des Umbaus, der Kostenübernahme und bei der Führerschein- und Zulassungsstelle vorgeht. Auf die rechtlichen Aspekte und die Eigenverantwortung eines Jeden von uns wurde hingewiesen.

Nach dem wir uns noch ein Trike angeschaut haben (für einen Teilquerschnitts-Betroffenen), das mit zusätzlichen Bremskraftverstärker und Rolli-Mitnahme-Möglichkeit ausgestattet war, ging ein sehr schöner und Interessanter Vormittag zu Ende.

Im Anschluss fuhren wir in das „Bio Seehotel Zeulenroda“ zum Essen, Austausch und zur Beiratswahl.

Ralf hat noch mal in die Runde gefragt, ob aus dieser jemand den Beirat für unsere Gruppe übernehmen möchte und hat die Aufgaben des Beirates erläutert. Leider war keiner bereit, nur Harald Hanka,  der dieses Amt bis dahin kommissarisch ausübte. Harald Hanka wurde von den 17 anwesenden Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt – herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Danach fand der Austausch untereinander statt. Es wurden viele Themen angesprochen –  wie Pflege, Unterstützung, Hilfsmittel, Euro-Toilettenschlüssel, Reha-Maßnahmen, Kliniken, Tag der Seltenen Erkrankung und Aktionstage(3.6.23 in Dessau).

Die Kassenprüfung für unsere Gruppe durch Marina Gründer für das vergangene Jahr wurde bekanntgegeben und Ralf entlastet. Das Herbsttreffen wurde besprochen.

Am 5. Mai wurde die neue Pauschalförderung für unsere Gruppe und die Projektförderung für diesen Tag durch die Krankenkassen auf unser Konto überwiesen. Damit haben wir Planungssicherheit.

Die Vereinsarbeit, das Jahresseminar vom 30.6.-1.7.23 in Braunlage, die Mitgliederversammlung mit Wahlen und Vertretungsvollmacht wurden ebenfalls besprochen.

Ein sehr schöner und interessanter Tag ging zu Ende und alle freuen sich auf das nächste Treffen.