Am Samstag, den 21.05.2023 kamen einige HSPler mit Angehörigen in den Euringer Gasthofe in Paulushofen im schönen Oberbayern zusammen. Nach einer Begrüßung durch Andreas Scharf war Zeit für einen kurzen persönlichen Ausstauch, bevor es ins Mittagessen überging.

Andreas Scharf berichtete über seinen Vortag in Waidhofen und die Kampagne „Menschen mit seltenen Erkrankungen“. Diese Kampagne ging von dem CSU-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstöfer aus, die hoffentlich auf Gehör im Deutschen Bundestag stoßen wird.

Im Anschluss gab es einen Vortag von Hans-Peter Scholl, einem Mitglied aus der Regionalgruppe. Er stellte uns vor, wie man seine vorhandene Küche behindertengerecht umgestalten kann. Dieses kann sehr einfach und preiswert sein. Danke für die großartigen Einblicke und Tipps.

Es gab auch danach noch Zeit in Bezug für Gespräche in Bezug auf Medikamente, wie z. B. Dronabinol. Dieses Medikament hat bei einem weiblichen Mitglied sehr gut wirkt, weswegen sie auf spastikhemmende Mittel verzichten kann.

Für den nächsten Termin eines Regionalgruppentreffen Bayern war die Überlegung, ob diese nicht mal im Raum Regensburg stattfinden kann. Der Terminvorschlag soll  nach den Sommerferien sein.

Ich möchte mich für euren Besuch bedanken und freue mich schon auf das nächste Wiedersehen.

 

Andreas Scharf

Regionalgruppenleiter Bayern

HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e. V.