Liebe Mitglieder und zukünftige Mitglieder der HSP-Selbsthilfegruppe Berlin/Brandenburg!
Ich möchte euch kurz von unserem Treffen am 8. Oktober 2023 berichten.
Nach der Begrüßung und der obligatorischen Vorstellungsrunde für die drei Neuen in unserer Runde erklärte ich schweren Herzens nach fast 13 Jahren meinen Rücktritt als Regionalgruppenleiter. Zu meiner Freude stellten sich gleich zwei neue Nachfolgerinnen vor, nämlich Susanne Eberhard und Dr. Barbara Seitz, die sich beim nächsten Treffen am 10. März 2024 zur Wahl stellen werden. Neben dieser Wahl muss auch gemäß unserer Satzung der Beirat neu gewählt werden.
Dafür, dass wir diesmal nur 14 Teilnehmer waren, 15 hatten sich entschuldigt, konnten wir unsere Neuzugänge trotzdem sehr gut zu den üblichen Themen beraten. Vor allem die Benutzung des Rollstuhls und alles, was damit zusammenhängt, wurde während der drei Stunden immer wieder besprochen. Wie kann ich zum Beispiel meine Angst und mein Unbehagen vor diesem zukünftigen Fortbewegungsmittel überwinden oder verringern, und was muss ich alles beachten, wenn ich mit dem Rollstuhl z.B. in den Urlaub fliege.
Am Ende unserer lebhaften Sitzung verabredeten wir uns zum Neujahrsbrunch am 14. Januar 2024 um 11 Uhr im Restaurant „Ännchen von Tharau“.
Folgende Themen bzw. Aktionen versuche ich mit der Unterstützung von Barbara und Susanne zu unserem Treffen am 10.03.2024 um 13:30 Uhr anzubieten:
– Neuwahl der Regionalgruppenleiter
– Neuwahl Beirat
– Mollii Suit und C-Brace von Otto Bock
– Aktuelle HSP Forschung
– Aktive Rollstuhl Fahrschule
– Und natürlich die üblichen Themen
Ich bedanke mich fürs Lesen und bin gespannt, wie viele zum Neujahrsbrunch kommen. Bitte teilt mir mit, ob ihr kommt, damit die Gastronomie richtig planen kann.
Mit besten Grüßen
Volker Wörrlein, Regionalgruppenleiter für Berlin/Brandenburg