Unser Herbsttreffen fand in diesem Jahr im Zoo Leipzig statt. Zu diesem Treffen kamen

23 Interessierte zusammen. Wir konnten wieder zwei Neue in unserer Gruppe begrüßen.

Der Anfang hatte ein wenig gehakt, es gab Probleme mit den Karten, dem Leih-Rolli und dem Treffpunkt der Führung. Jedoch wurden wir danach durch eine tolle Führung voll entschädigt.

Der Zoo ist eingeteilt in Bereiche, die unseren Kontinenten entsprechen. Wir wurden im „Gondwanaland“, einer Tropenhalle – dem Regenwald ähnlich -, in zwei Gruppen zu einer Führung eingeteilt. Obwohl es sehr voll war, haben unsere Führerinnen uns sehr viel über die Tier- und Pflanzenwelt vermitteln können. Es war toll, das Zusammenspiel von den vielen Pflanzen und Tieren lebensnah zu sehen. Es bestand auch die Möglichkeit, mit einem der Flöße durch den „Regenwald“ zu fahren, 4 Rolli-Mitnahmen sind möglich.

Alle Mitglieder haben einen HSP Rucksack mit Flyer, Ratgeber, Lämpchen, einem Getränk, etwas Süßem und einen Apfel erhalten. Als Dankeschön für die tolle Führung haben wir auch den zwei Damen je einen Rucksack übereicht, die sich darüber sehr gefreut haben. Im Anschluss brachten uns die netten Damen nach „Amerika“ zum Essen in eine Hacienda. Da das Wetter mitspielte, konnten wir zum Essen draußen sitzen. Dabei bestand die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wie bei jedem Treffen wurde eine Liste zur weiteren Kontaktpflege erstellt, in der jeder seine Daten eintragen konnte, die er an die Teilnehmer weitergeben möchte. Darüber hinaus wurde auch eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen, die nach dem Treffen schon intensiv genutzt wurde.

Nach dem Essen und Austausch konnte jeder Teilnehmer den weiteren Tag nach seinen Wünschen gestalten. Es gab nur positive Rückmeldungen von den Teilnehmenden.

 

 

Bericht Ralf Riemeyer                                               Bilder: Gruppenmitglieder