Am Samstag, den 4.5.2024 fand das Regionaltreffen der HSP Gruppe Mitte im ASB-Bildungszentrum „Am Sonnenpark“ in Leipzig statt. Als Referent konnte Herr Prof. Zenker, Humangenetiker am Universitätsklinikum Magdeburg, gewonnen werden, seine Frau war mit angereist.

Es waren 29 Teilnehmer, davon 17 HSP-Betroffene, zu unserem Frühjahrstreffen erschienen.

Die Veranstaltung begann mit leichter Verspätung wegen technischer Probleme.

Unser Regionalgruppenleiter Ralf Riemeyer sprach einleitende Worte und gab die Tagesordnung bekannt.

Anschließend ging es los mit einem spannenden Vortrag über die Genetik mit Bezug zur HSP.

Unter anderem hat Prof. Zenker über die vielen Formen der HSP berichtet und dass sie zu unterschiedlichen Prozentsätzen vererbt werden können, es jedoch auch Hinweise auf äußere Einflüsse gibt. Zum Schluss ist Prof. Zenker noch auf die Chancen zukünftiger Therapien sowie die Möglichkeiten, die HSP im Mutterleib zu erkennen, eingegangen. Der Vortrag war sehr gut, mit leicht verständlichen Worten und Bildern.

Nach dem Mittagessen gab es Informationen zum Verein und unserer regionalen Gruppe und es erfolgte die Begrüßung neuer Mitglieder. Außerdem wurde ein Ausblick auf die Herbstveranstaltung gegeben.

Harald, der zum Orga-Team des HSP-Bundesseminars vom 13.-15.9.2024 in Paderborn gehört, erklärte die Anmeldeformalitäten. Ralf berichtete über die anstehende Schifffahrt auf der Talsperre Kriebstein bei Mittweida.

Der Austausch war diesmal sehr intensiv und der Zeitrahmen wurde voll ausgeschöpft.

Ingo berichtete z.B. über ein Projekt mit LEGO-Rampen für einen rolli-gerechten Zugang zu öffentlichen Räumen in Pößneck. Punkt 17 Uhr haben wir den Heimweg angetreten. Die Teilnehmer hatten sich sehr positiv zu dieser Veranstaltung geäußert und sich bei den Organisatoren und den Referenten bedankt.

 

Bericht: Madleen Wilke                                           

Bilder: David Hubert u. a.