Nach einer zweijährigen Zwangspause aufgrund der Covid-Pandemie fand endlich wieder unser Regionaltreffen am 29.10.2022 in Präsenz statt. Natürlich hatten die Mitglieder auch die Möglichkeit an dem Treffen per Video-Konferenz teilzunehmen.

Wir konnten an unserem Treffen ebenfalls neue Mitglieder begrüßen.

 

Es fand ein sehr reger Austausch über Krankheitsverlauf, Medikation und mögliche Rehamaßnahmen mit Hinweis auf Rehakliniken, welche auf HSP-Symptome spezialisiert sind.

Es wurde angemerkt, bei Interesse auch ein Treffen für Partner der Betroffenen zu organisieren, um auch hier die Möglichkeit zu haben sich auszutauschen.

 

Diego berichtete von seinem Besuch auf der jährlich in Düsseldorf stattfindende Messe „REHA-Care“. Hierbei handelt es sich um eine Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege. Prospekte von der Messe über Neuheiten auf dem Markt konnten eingesehen werden. Die Messe findet nächstes Jahr vom 13.-16.09.2023 wieder in Düsseldorf statt.

Nächstes Jahr im Frühjahr möchten wir gerne ein kleines Grillfest organisieren, natürlich unter Berücksichtigung der Mobilitätseinschränkung. Weitere Infos dazu folgen.

Natürlich wurde ebenfalls auf das deutschlandweite Treffen in Braunlage hingewiesen.

Dieses findet vom 30.06. – 02.07.2023 statt.

 

Mit einem glücklichen Lächeln über das gelungene Treffen wurden die Teilnehmer mit den besten Wünschen zur bevorstehenden Adventszeit verabschiedet.

 

Diego Garcia Lobillo

Regionalleiter der HSP-Selbsthilfegruppe Hessen/Rheinland-Pfalz