Am Samstag, den 12. August 2023 trafen sich 14 HSPler, Angehörige und Freunde im Restaurant „R-Café“ in Arnsberg-Neheim.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden teilte Karin Pieper dann mit, dass der geplante Vortrag leider ausfällt, da der Gastreferent kurzfristig absagen musste. So nutzte die Runde die Möglichkeit für eine intensive, lockere Unterhaltungsrunde und eine kurze Vorstellung eines neuen Gruppenmitglieds.

Karin Pieper wies die Anwesenden auf folgende interessante Punkte hin:

  • Die Hilfsmittel-Messe „Rehacare“ findet in der Zeit vom Donnerstag, 14.09.2023 bis Samstag, 16.09.2023 in Düsseldorf statt.
  • Der „orange Parkausweis“ ist eine Regelung zur Parkerleichterung. Dieser ist quasi die „Vorstufe zum blauen Behinderten-Parkausweis“, wenn für diesen noch nicht alle Voraussetzungen erfüllt sind.
  • Einige Entscheidungen der Krankenkasse werden telefonisch mitgeteilt, es ist ratsam, sich diese zusätzlich schriftlich als Bestätigung zusenden zu lassen.
  • Die Gruppenmitglieder werden gebeten, geeignete Gaststätten/Cafés für künftige Treffen der Regionalgruppe vorzuschlagen, da die bisherigen Locations langsam „knapp“ werden und oft nicht mehr genutzt werden können.
  • Bei finanziellen Engpässen durch unvorhersehbare Diagnosen gibt es eine Stiftung (Andreas Braun-Stiftung) als Anlaufstelle.
  • An der Uniklinik in Bonn startet bald eine EMG-Studie, Hotel-/Fahrtkosten der Teilnehmenden können erstattet werden.
  • Der Minijobs eines Helfers ist nicht meldepflichtig, wenn die Bezahlung vom Pflegefeld des Betroffenen gezahlt wird. Die helfende Person ist aber trotzdem krankenversichert.

 

Das nächste Treffen der Regionalgruppe Bielefeld-Münster (NRW) findet am Samstag, den 11. November 2023 statt. Der Veranstaltungsort wird voraussichtlich Glandorf sein.

 

Wir freuen uns aus eine rege Teilnahme und die Zeit für den persönlichen Austausch.