Einladung zum HSP-Nord-Treffen

 Liebe Nordlichter,

wir möchten Euch herzlich zu unserem nächsten Regionaltreffen am

Sonntag, den 15. Oktober 2023    von 11:30 – 16:00 Uhr

                                              in MEYER´S GASTHAUS MASCHEN

                                                                                Alte Bahnhofstr. 19, 21220 Seevetal                                         (www.meyers-gasthaus-maschen.de)

                               Telefon: 04105-82615

einladen. Das Restaurant liegt im Süden von Hamburg, sehr verkehrsgünstig nahe der A1 und A39.

Es sind ausreichend Parkplätze vor dem Haus vorhanden.

 

Der Gastraum ist mit einer Rampe für Rolli-Fahrer barrierefrei zu erreichen. Die WCs haben einen großen Vorraum, sind jedoch leider keine Rolli-WCs!

Meyer´s Gasthaus ist bestimmt noch einigen von Euch in Erinnerung; wir haben im Jahr 2019 dort zweimal unsere Treffen durchgeführt.

 

Anfahrt per PKW: Autobahn A1 bis Maschener Kreuz, dort auf die A39 (Richtung Lüneburg) bis zur Abfahrt Seevetal-Maschen, Richtung Maschen, Homstr. folgen, links in Maschener Schützenstr., halb rechts in

Teknerweg, halb rechts in Eichenallee, geradeaus bis Alte Bahnhofstr. 19.

 

Sofern Ihr selbst nicht mit dem Auto anreisen könnt, versuchen wir eine Mitfahrgelegenheit bzw. einen Abholservice von einem Bahnhof (Hamburg Hbf. oder Hamburg-Harburg) zu organisieren.

 

Für dieses Treffen konnten wir den Fachthemenberater „Pflegeversicherung, Rente und Behindertenausweis“ unseres Vereins, Sven Carstensen, gewinnen. Folgende Themen stehen

u.a. auf der Agenda:

 

  • Pflegeversicherung (Leistungen der gesetzl. PV, Feststellungen zum Pflegegrad, Antrag

auf Neufeststellung etc.)

  • Private Pflegeversicherung (Angebot, Voraussetzungen, Ausschlusskriterien etc.)

 

  • Schwerbehinderung (Antragstellung, Ausweis, Parkausweis, Widerspruch gegen Bescheide, Antrag auf Neufeststellung etc.)
  • Kontakt mit Ämtern (Einspruchs- und/oder Widerspruchsverfahren)
  • Haftungsbereich bei elektrischen Rollstühlen (was deckt private Absicherung?)

 

Wir werden bestimmt interessante Aspekte zu diesen Themen erfahren und in einen regen Austausch darüber kommen.

 

In diesem Jahr steht auch wieder die Wahl eines Beirates für unsere Regionalgruppe an.

Gem. § 13.1 unserer Satzung erfolgt die Wahl des Beirates alle 3 Jahre durch die regionale Gruppe.

Kirsten Kuhk ist derzeit in dieser Funktion für uns aktiv und würde sich zur Wiederwahl stellen. Selbstverständlich können sich auch andere Mitglieder unserer Regionalgruppe für dieses Amt zur

Wahl stellen.

 

Wie Ihr vielleicht schon wisst, ist die Wahl von Frauke Krienke als Stellvertretende Vorsitzende unseres Vereins auf der Mitgliederversammlung am 2.7.2023 in Braunlage bestätigt worden. Aufgrund der Vielzahl von Aufgaben in dieser Funktion musste Frauke unser bisheriges „Dreierteam“ verlassen. Kirsten und ich machen weiter, würden uns aber sehr freuen, wenn noch jemand von Euch Lust hätte, mit uns zusammen für die Regionalgruppe Nord tätig zu sein.

 

Als Verpflegung haben wir mit Meyer´s Gasthaus ein Mittagessen in 3 Varianten

 

  • Vegan: Gemüsecurry in pikanter Kokossauce mit Reis
  • Fleisch: Paniertes Schweineschnitzel in Champignon-Rahmsauce und Pommes
  • Fisch: Gebratenes Seelachsfilet in Senfsauce mit Bratkartoffeln u. kleinem Salat

 

sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag zu einem Pauschalpreis in Höhe von 25,00 EUR

pro Teilnehmer vereinbart. Alle weiteren Getränke bezahlt bitte jeder selbst.

 

Anmeldeverfahren:

 

  • Wir bitten um Eure Anmeldungen bis zum 1. Oktober 2023, sehr gerne auch früher, per Mail oder telefonisch. Bitte teilt uns dabei mit, für welches Mittagessen Ihr Euch entschieden habt!

 

  • Zugleich überweist Ihr bitte den Pauschalpreis von 25,00 EUR pro Person für Mittagessen sowie Kaffee/Kuchen auf das folgende Konto von Thomas Velten bei der Commerzbank:

 

IBAN: DE57 2004 0000 0156 3709 00

 

Wir freuen uns sehr, Euch wieder zu sehen und natürlich erst recht auf einen regen Austausch!

 

Herzliche Grüße

 

Kirsten und Thomas