50 HSPler, Angehörige und Freunde trafen sich im Restaurant „fiftynine“ in Hamm. Das Hauptthema war der Wechsel der jetzigen Regionalgruppenleitung. Das neue Leitungsteam löst Karin Pieper und Reinhard Leppert ab und besteht aus der Gruppenleiterin Katrin und ihren beiden Stellvertretern Verena und Herbert. Sie stellten sich vorab den Gruppenmitgliedern vor, am Anfang ihrer neuen Aufgaben wird das Team von der bisherigen Gruppenleitung beraten.

Mit Susanne, Marion, Maren, Paul, Herbert, Konrad und Andreas waren bei diesem Regionaltreffen recht viele „Neue“ gekommen, auch sie bekamen Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Der Vortrag wurde diesmal vom Apotheker Herrn Schneider aus der Engel-Apotheke in Hamm gehalten. Hauptpunkte waren die Einnahmezeitpunkte von Arzneimitteln und allgemeine Hinweise zur Einnahme und Lagerung von Medikamenten. Anschließend hat er noch aufkommende Fragen beantwortet. Außerdem wurde über den Klinikwechsel von Professor Klebe informiert, der in Kürze die Uniklinik Essen verlässt, er leitet dort bisher u.a. die HSP-Sprechstunde.

Das nächste HSP-Treffen findet am Samstag, den 10. August 2024 statt. Der Veranstaltungsort hierfür ist Sendehorst bei Münster.

„Tag der seltenen Erkrankungen“ am 2.März in Bielefeld

Bei kaltem aber sonnigem Wetter hatten sich Karin, Herbert und seine Lebensgefährtin Hildegard sowie einige Gruppenmitglieder  auf dem Jahnplatz in Bielefeld eingefunden. Mit einem Werbebanner gut zu erkennen, waren sie für die HSP-Selbsthilfegruppe Ansprechpartner für interessierte Besucher. Bereits seit 2008 ist die HSP-Regionalgruppe beim Aktionstag jedes Jahr präsent und zeigt damit Flagge als Vertretung für eine der seltenen Erkrankungen. Wichtigstes Ziel an diesem Tag: ins Gespräch kommen und Gesicht zeigen, neue Kontakte knüpfen und mit den anderen Vertretern seltener Erkrankungen eine Anlaufstelle vor Ort bieten.

Viele Grüße von Karin und Reinhard