Bericht über das Treffen der Regionalgruppe NRW-Bielefeld/Münster vom 12. März 2022

Liebe HSPler, Partner und Freunde,

heute möchten wir von unserem Treffen der Regionalgruppe Bielefeld-Münster (NRW) vom Samstag, den 12.03.2022 berichten.

15 HSPler, Angehörige und Freunde trafen sich im Restaurant „Waldmutter“ in Sendenhorst. Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden wurde der heutige Gast vorgestellt. Dieses Mal war das Susanne Wahlig von der Tom-Wahlig-Stiftung. Zwei „Neue“ waren zum ersten Mal beim Gruppentreffen dabei.

Zuerst stellte sich Susanne Wahlig selbst und ihre Tätigkeit für die Tom-Wahlig-Stiftung vor. Sie erzählte kurz über die Geschichte der Stiftung, von der Gründung im Jahr 1998 bis heute, sie gab außerdem über die Arbeit und Schwerpunkt der Stiftung und gewährte den Teilnehmern so einige Einblicke in die Arbeit. Zum Schluss wies Susanne Wahlig noch darauf hin, dass die Stiftung als Ansprechpartner für behandeln-de Ärzte von HSP-Betroffenen zur Verfügung steht. Im Anschluss beantwortete sie gerne noch Fragen der Zuhörer.

Später bekamen die beiden „Neuen“ in der Regionalgruppe die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen und zu schildern, wie es zu ihrer HSP-Diagnose kam. Die beiden Regionalgruppenleiter Karin Pieper und Rein-hard Leppert wiese alle Teilnehmer drauf hin, dass das nächste Bundestreffen der HSP-Selbsthilfegruppe vom 1. bis 3. Juli 2022 stattfindet.

Außerdem haben sich seit dem letzten Treffen folgende Punkte ergeben:

  • Das BVG (Bundesverfassungsgericht) hat entschieden, dass eine (Schwer-)Behinderung kein Entscheidungskriterium bei einer Triage sein darf.
  • Die Kosten für die Fußpflege werden von der Krankenkasse übernommen (Arzt-Verordnung für einen Podologen ist notwendig)
  • Die Kfz-Hilfe (Anschaffung/Umbau eines Pkw) wurde auf 22.000 € aufgestockt (vorher 9.000 €).
  • Künftig übernehmen Krankenkassen die Kosten für 2 Zahnarzt-Vorsorgeuntersuchungen pro Jahr.

 

Ein Betroffener hat über seine Erfahrungen mit einer Botox-Behandlung berichtet, was zu einem regen Erfahrungsaustausch führte.

Das nächste regionale HSP-Treffen findet am Samstag, den 20. August 2022 statt. Der Veranstaltungsort ist voraussichtlich der Möhnesee.