Mitgliederversammlung und Aktiven-Treffen in Braunlage

Mit den sogenannten 2G-Regelungen innerhalb der Corona-Pandemie hatte die HSP-Selbsthilfegruppe Deutschland e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung und dem Treffen der Aktiven (Vorstand, Beiräte, Regionalgruppenleitungen, Fachthemen-Ansprechpartner) ins relexa Hotel Harz-Wald in Braunlage eingeladen.

Der Vorstand konnte in der Präsenzveranstaltung vor rund 30 Mitgliedern Rechenschaft zum Geschäftsjahr 2020 der Selbsthilfegruppe ablegen. Wieder wurden Forschungsprojekte zur HSP gefördert, nach dem neuen HSP-Ratgeber erschien auch der Flyer im neuen Design. Zur Vorbereitung des technischen Wechsels und der Neugestaltung der Homepage wurde ein Projekt gestartet, mithilfe der Agentur „ideenzone“ und der Mitfinanzierung durch den Dachverband der BKK Krankenkassen konnte dieses Jahr am 8. November die neue Internetpräsenz erfolgreich online gehen.

Statt des Bundestreffens 2020 gab es aufgrund der Corona-Pandemie keine Präsenzveranstaltung, dafür konnten Videos zu unterschiedlichen Fachthemen rund um die HSP-Erkrankung produziert und auf YouTube auf dem neuen Kanal der HSP-Selbsthilfegruppe veröffentlicht werden. Diese sind jetzt auch unter www.hsp-selbsthilfegruppe.de zu finden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet und der Haushaltsplan für 2021 verabschiedet. Die Selbsthilfegruppe plant im Juni 2022 ein Bundestreffen, das wieder Gelegenheit zum persönlichen Austausch über die HSP geben soll. Der Termin und der Veranstaltungsort werden frühzeitig bekannt gegeben.

Im Vorlauf der Mitgliederversammlung hatten sich die sogenannten „Aktiven“ der Selbsthilfegruppe zur traditionellen Arbeitssitzung getroffen. Dieses Jahr stand die gemeinsame Kommunikation auf der Tagesordnung, außerdem gab es (mal) wieder Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch rund um die Organisation und Themenfindung für regionale Gruppentreffen.