Bericht vom HSP-Selbsthilfegruppentreffen der Region Bielefeld-Münster (NRW)

Am Samstag, den 13.11.2021 trafen sich 25 HSPler. 5 Angehörige und Freunde im Restaurant „Plocksaugust“ in Glandorf.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden sowie der neuen Gesichter Monika, Gudrun, Christoph und Dirk wurde der Gast des HSP-Selbsthilfegruppentreffens vorgestellt. Es handelte sich um Frau Elisabeth Lause-Siebart, die im November 2020 mit der Ulzibat-Methode in München operiert wurde, und die ihre Erfahrungen hierüber teilen wollte.  

Elisabeth stellte sich kurz vor und erfuhren auch, dass sie als Physiotherapeutin arbeitet. Anschließend schilderte sie detailliert alle Abläufe und Erfahrungen: von der Voruntersuchung, der Vorbereitung für die Operation und der darauffolgenden Therapie. Bei den Zuhörern kamen einige Fragen auf, die sie am Ende beantwortete.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bekamen die „Neuen“ in der Regionalgruppe die Möglichkeit, sich vorzustellen und auch zu erzählen, wie es zu ihrer HSP-Diagnose kam.

Karin und Reinhard wiesen drauf hin, dass das nächste bundesweite Treffen der HSP-Selbsthilfegruppe im Juli 2022 stattfinden wird – statt wie üblich im April.

Außerdem wurde die derzeit laufende Studie zur Hydrotherapie von der Uniklinik Essen angesprochen. Ein weiterer Punkt ist die europaweite Reha-Umfrage zu HSP. Dazu wurde bereits eine Information per E-Mail an die Mitglieder verschickt. Weiterhin startet bald ein Mal-Projekt der ACHSE.

Letzter Punkt auf der Tagesordnung waren die Örtlichkeiten für die zukünftigen Treffen, da nicht mehr alle Restaurants für 3 Gruppentreffen zur Verfügung stehen.

Das Treffen endete gegen 15:30 Uhr.

Das nächste HSP-Treffen findet am Samstag, den 12. März 2022 statt. Der Veranstaltungsort hierfür steht noch nicht fest.