E-Mail von uns an Google-Mailkonten-Besitzer landen in Spam-Ordner

Seit einiger Zeit erreichen uns immer wieder Hinweise, dass E-Mails mit der Absender-Domain hsp-selbsthilfegruppe.de bei Empfänger mit Google-Mailkonten (z. B. gmail.com oder googlemail.com) in den Spam-Ordner zugestellt werden. Dieses Verhalten zeigt sich auch bei internen Tests, die wir in diesem Zusammenhang durchgeführt haben:

  1. Google führt im Zuge der Zustellung von E-Mail an seine Empfänger diverse Tests durch, die sicherstellen sollen, dass E-Mail von berechtigten Absendern versandt wurden. Ob und inwieweit Mails durch Google dann auch an die angegebenen Empfänger in den Posteingang gestellt werden, lässt sich von unserer Seite nur bedingt beeinflussen
  2. Wir konnten weiterhin feststellen, dass trotz dem Bestehen aller Identitätsprüfungen unsere E-Mails von Google in den Spam-Ordner eingestellt werden. Wir bitten Euch daher, Euren Spam-Ordner regelmäßig zu überprüfen, damit sichergestellt ist, dass ihr keine wichtigen Informationen von uns verpasst
  3. Google hat über den Link E-Mails als Spam markieren oder Markierungen wieder aufheben – Computer – Gmail-Hilfe (google.com) Informationen bereitgestellt, wie ihr E-Mails in den Posteingang zugestellt bekommt, wenn diese durch Google als Spam klassifiziert wurden 
  4. Weiterhin empfehlen wir Euch, dass ihr die E-Mailadressen von uns in Eurem Adressbuch aufnehmt. Die Mailadresse könnt ihr aus den Absenderdaten der E-Mail entnehmen. Wie hier hierzu vorgehen müsst hat Google unter folgendem Artikel beschrieben: Kontakte hinzufügen, verschieben oder importieren – Computer – Kontakte-Hilfe (google.com)


Es tut uns leid, dass wir Euch diese Maßnahmen empfehlen müssen. Wie bereits beschrieben haben wir keinen Einfluss auf das Verfahren der Klassifizierung von Google. Wir gewährleisten ein mehrstufiges Sicherheitsverfahren, damit ihr sicher sein könnt, dass E-Mails von hsp-selbsthilfegruppe.de auch tatsächlich von uns stammen. Wir danken für Euer Verständnis.