Bericht vom HSP-Selbsthilfegruppentreffen der Region Bielefeld-Münster vom 11.11.23 (NRW)

Samstag, den 11. November trafen sich 25 HSPler mit Angehörigen und Freunde im Restaurant„Plocksaugust“ in Glandorf bei Münster. Diesmal fand das Treffen um 10:30 Uhr statt wie sonst um 11 Uhr statt.

Zu Beginn wurden die Anwesenden begrüßt. Den Gastvortrag hielt diesmal Herr Müller von der Firma Coloplast. Er hat eine kleine Auswahl an Hilfsmitteln bei einer Blasen-/Darmstörung vorgestellt. Diese sind sehr wichtig zur Aufrechterhaltung der Selbstständigkeit und tragen sehr zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei.

Wichtig ist aber auch, dass die Anwendung nur nach Absprache mit dem Arzt stattfindet. Beim Arztgespräch ist die Mitnahme von Broschüren oder Prospekten zu Hilfsmitteln wichtig, damit durch Bilder eine schnelle Zuordnung möglich wird. So werden Missverständnisse durch den Zeitdruck beim Arzt ausgeschlossen.

Drei Mitglieder waren zum ersten Mal bei einem Treffen der Selbsthilfegruppe. Diese bekamen nach dem Vortrag die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen.

Danach wurde noch auf folgende Punkte hingewiesen:

– Es gibt beim Sanitätshaus eine Art -Ganzkörperkorsett, das bei einigen Patienten eine Wirkung bei einer täglichen Tragezeit von nur einer Stunde hat. Die anschließende Nachwirkung hält etwa 48 Stunden an.

– Zum Jahresende wurde daran erinnert, dass die Krankenkasse auf Antrag die Stromkosten für elektrische Hilfsmittel wie einen elektrischen Rollstuhl übernimmt.

– Es wurde nach Interesse zur Einrichtung einer WhatsApp-Gruppe als Ergänzung gefragt.

– Das bundesweite Treffen unserer Selbsthilfegruppe im nächsten Jahr findet am Wochenende vom 13. bis 15. September statt. Der Veranstaltungsort dafür ist Paderborn (davor fand es in Braunlage statt). Der Grund für den Wechsel ist, dass im Hotel in Paderborn ausreichend barrierefreie Zimmer zur Verfügung stehen. Außerdem kann die Selbsthilfegruppe im kommenden Jahr auf ein 20-jähriges Bestehen zurückschauen. 

Zudem gab es noch eine lockere Gesprächsrunde, in der sich die Teilnehmer untereinander austauschen konnten. Das Treffen endete etwas gegen 15 Uhr.

Der Veranstaltungstermin für das nächste HSP-Gruppentreffen am Samstag, den 09. März 2024.

Viele Grüße

Karin Pieper und Reinhard Leppert