Bericht vom Regionalgruppentreffen Baden-Württemberg, Pfalz, Saarland am 18. November 2023

Monika Möller konnte leider aus gesundheitlichen Gründen am heutigen Regionaltreffen nicht teilnehmen. Stefanie Reininger übernahm stellvertretend die Moderation und führte durch das Programm. Nachdem sie alle Anwesenden begrüßte und das Tagesprogramm vorstellte, hieß sie Herrn Uwe Beck willkommen, der als Referent für Gewaltprävention und Selbstschutz für Menschen mit Behinderung vor Ort war.

Herr Beck stellte sich kurz vor und berichtete über die Wichtigkeit, die er in seiner Arbeit sieht. Er bat darum, Fragen zum Vortrag direkt zu stellen. Darüber hinaus erklärte er, dass es durchaus dazu kommen kann, dass Anwesende den Vortrag verlassen, da sie durch die Thematik eventuell mit Erlebtem konfrontiert werden, was sehr belastend sein kann.

Danach begann sein Vortrag mit dem theoretischen Teil, den er bis zum Mittagessen halten wollte. 

Link zum Vortrag

Nach der Mittagspause machte Uwe Beck (er bestand darauf, beim Du zu bleiben) mit dem praktischen Teil des Vortrages weiter. In diesem Bereich versuchte er, den Betroffenen die in ihren Möglichkeiten liegenden Verteidigungsschritte zu zeigen und uns natürlich auch selbst ausführen zu lassen.

Uwe Beck machte immer wieder sehr deutlich, wie wichtig es ist, dass auch wir als beeinträchtigte Menschen uns unseres Wertes bewusst werden, denn dieser ist natürlich nicht geringer als der jedes anderen Menschen! Und bei der Selbstverteidigung geht es ganz klar um den Schutz unseres eigenen wertvollen Lebens.

Stefanie Reininger bedankte sich bei Herrn Beck für seinen Vortrag und die Möglichkeiten, sich in Selbstverteidigung testen zu können. Sie machte die Anwesenden auch darauf aufmerksam, dass es auch die Option geben könnte, sofern ein Interesse daran besteht, sich einmal für ein Wochenende zu treffen, um mehr als nur die Basis der Selbstverteidigung erlernen zu können. Diese Möglichkeit wird sie, zusammen mit Monika Möller, nochmals detaillierter in einer Mail darstellen.

Protokoll: Michaela Kunz, 28.11.2023