Bericht über das Regionalgruppen-Treffen für Hessen/Rheinland-Pfalz, das am 16. Dezember 2023 stattfand.

Unter dem Motto “Sport trotz Behinderung“ wurde das Treffen am 16. Dezember im Skywheelers Dome Frankfurt zum Heimspiel gegen Trier, 1. Bundesliga Rollstuhlbasketball veranstaltet. Leider hatten sich nur wenige HSP-Mitglieder angemeldet, was aber die Freude, uns wiederzusehen, nicht trübte.

Regionalgruppenleiter Diego Garcia Lobillo, selbst Spieler der 2. Mannschaft, erklärte an Anfang die wichtigsten Spielregeln. Das Spielfeld hat dieselben Maße wie beim Fußgängerbasketball, auch die Höhe des Korbes ist die gleiche, also 3,05 Meter. Spielzeit ist 4 x 10 Minuten, die Möglichkeit Auszeiten über eine Minute in der Spielzeit zu nehmen, ist gegeben – hier werden Spielzüge und eventuelle Strategien besprochen.

In der Halbzeit, nach dem 2. Viertel, hatten unsere Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Kaffee, Kuchen, Limo, Cola, Salat oder Wurst zu stärken. Mit Faszination wurde das Spiel verfolgt, denn es wurde sichtbar, dass Sport auch mit Behinderung möglich ist. Da in der gegnerischen Mannschaft der Bundestrainer und Spielerinnen der Frauen- Nationalmannschaft mit von der Partie waren, hatten wir Frankfurter kein leichtes Spiel und mussten uns geschlagen geben.  

Nach dem Spiel wurden beim gemeinsamen Austausch Erfahrungen mit Medikamenten, Hilfsmittelbeantragungen und Tipps bei Ablehnungen weitergegeben.

Als Regionalleiter überreichte Diego zum Abschluss der Veranstaltung Weihnachtstüten und bedankte sich für die Teilnahme an den Treffen, er dankte außerdem seiner Vertretung Anja Heinz für die Unterstützung.

Mit den besten Wünschen zur Weihnachtszeit und einen super Start ins Jahr 2024 wurde die Veranstaltung beendet.